Um Ihr Englisch-Training am besten anbieten zu können, benötigen wir vorerst eine Selbsteinschätzung Ihres Englisch-Niveaus. Bitte lesen Sie die untenstehenden Beschreibungen der sechs verschiedenen Sprachniveaus des GeRS (Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen) durch und wählen Sie die Stufe, die am besten auf Sie zutrifft.

Nach Ihrer Selbsteinschätzung fahren Sie mit der Online-Einstufung fort, die aus Multiple-Choice-Fragen besteht. Am Ende stellen wir Ihnen zwei Fragen, die Sie mit Ihren eigenen Worten beantworten.

Bitte nehmen Sie sich hierfür 45 bis 90 Minuten Zeit.

GeRS Globalskala

(Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen)

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.

Kann sich selbst und andere vorstellen und kann Fragen zu seiner Person stellen und beantworten, z. B. wo er/sie wohnt, was für Leute er/sie kennt oder was für Dinge er/sie hat.

Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die andere Person langsam und deutlich spricht und bereit ist zu helfen.

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, nähere Umgebung, Arbeit).

Kann sich bei einfachen und routinemäßigen Aufgaben verständigen, die einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und routinemäßige Angelegenheiten erfordern.

Kann mit einfachen Worten Aspekte seines/ihres Hintergrunds, seiner/ihrer unmittelbaren Umgebung und Angelegenheiten in Bereichen von unmittelbarem Bedarf beschreiben.

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

Kann die meisten Situationen bewältigen, die auf Reisen in einem Gebiet auftreten können, in dem die Sprache gesprochen wird.

Kann einen einfachen zusammenhängenden Text zu Themen verfassen, die ihm vertraut sind oder die ihn persönlich interessieren.

Kann Erfahrungen und Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ambitionen beschreiben und zu Meinungen und Plänen kurze Begründungen und Erklärungen geben.

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht in seinem Spezialgebiet auch technische Entscheidungen.

Kann sich so fließend und spontan verständigen, dass ein normaler Umgang mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung für beide Seiten gut möglich ist.

Kann einen klaren, detaillierten Text zu einem breiten Themenspektrum verfassen und einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage unter Angabe der Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten erläutern.

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.

Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.

Kann die Sprache flexibel und effektiv für soziale, akademische und berufliche Zwecke einsetzen.

Kann klare, gut strukturierte und detaillierte Texte zu komplexen Themen verfassen, wobei er/sie den kontrollierten Gebrauch von Organisationsmustern, Konnektoren und kohäsiven Mitteln erkennen kann.

Kann praktisch alles, was er/sie hört oder liest, mühelos verstehen.

Kann Informationen aus verschiedenen mündlichen und schriftlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.

Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.